Türkei deklariert Israel als Hauptfeind

3. November 2010

Die Türkei hat Israel als eines seiner grössten Feinde des Landes deklariert. Das berichten mehrere Medien des Landes.

Anlass war  die Überprüfung der gegenwärtigen Sicherheitslage. Danach hat der türkische Sicherheitsrat den israelischen Staat als Hauptfeind in die Liste der feindlichen Staaten in das sog. „rote Buch“ eingetragen.

Diese Neuausrichtung wurde für die nächsten 5 Jahre festgelegt, heisst es. Damit hat die Türkei zum ersten Mal, Israel als eine Gefahr für die eigenen Staatsinteressen erklärt. Das türkische „rote Buch“ fordert unter anderem die Abrüstung aller Atom- und Massenvernichtungswaffen im nahen Osten.

Hintergrund sind wohl die „Verletzungen“ der türkischen Hilfsschiffe in internationalen Gewässern, durch das israelische Militär, wie dpa  im Juni 2010 meldete.

Auch Barack Obama war damals so „entzürnt“ darüber, so dass er den israelischen Präsidenten, Netanjahu, bei einer Konferenz im Weissen Haus, glatt sitzen liess und sich mit seiner Familie statt dessen zum Essen begab. Netanjahu reiste daraufhin verärgert ab und sagte  später, Israel werde „notfalls“ im Alleingang und ohne die USA vorher zu befragen, gegen die Palästinenser militärisch vorgehen. Ob er dafür Atomwaffen einsetzen würde, liess er offen.

Angesichts der Tatsache, dass Obama es in Zukunft, aufgrund der schlechten Wahlergebnisse, schwer haben dürfte, die Unterstützung Israels „einzufrieren“ , würde ein neuer republikanischer Präsident wohl eher Pro-Israel eingestellt sein. Damit würde der Nah-Ost-Krieg in die nächste Verlängerung gehen, denn die Türken, als Nato-Partner, können es sich nicht leisten, einen militärischen Schlag gegen Israel, ohne USA zu wagen. Somit hängt alles davon ab, wie sich die USA in Zukunft zu Israel stellen.

Deutschland hat ja mit der Schwarz-Gelben-Regierung sich schon festgelegt: für Israel.

So gesehen, wird der Konflikt wohl noch Jahre dauern.

Lesen Sie dazu auch diesen Link:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-06/Israel-Selbstisolation?page=1

Advertisements

Eine Antwort to “Türkei deklariert Israel als Hauptfeind”

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: