Android-Trojaner zeichnet Gespräche auf, Update

4. August 2011

Die Sicherheitsexperten von CA haben einen neuen Schädling für Googles Mobilbetriebssystem Android entdeckt, der heimlich Telefongespräche mitschneidet. Hat man die App mit dem Tarnnamen „Android System Message“ auf seinem Smartphone installiert, legt sie Mitschnitte aller ausgehenden Telefonate in einem Unterordner der Speicherkarte an.

Der Trojaner gibt sich als „Android System Message“ aus und fragt auch zur Aufzeichnungen nötigen Rechte ab. Zwar fordert die App bei ihrer Installation unter anderem das Recht zur Audioaufzeichnung an, allerdings dürften die meisten Android-Nutzer diesen Abfrage kaum noch zur Kenntnis nehmen, da zahlreiche Apps mehr Rechte anfordern, als sie für den beschriebenen Funktionsumfang eigentlich bräuchten.

In der Konfigurationdatei der App ist laut CA ein Server angegeben, zu dem ein Dienst der App die Aufzeichnungen theoretisch übermitteln könnte – gegenüber Ars Technica gaben die Sicherheitsexperten allerdings an, dass diese Stelle des Codes aufgrund eines Tippfehlers derzeit nicht aktiv sei. Zudem soll der Trojaner weitere Schadroutinen enthalten, auf die CA nicht näher eingeht.

Update: Gegenüber Ars Technica äußerte CA ebenfalls, dass es bislang noch keine bekannt gewordenen Angriffe mit dem Schädling gab. Er sei bislang nicht im Market aufgetaucht und wurde in einem „Malware Collection Channel“ aufgespürt. (rei)(c)heise.de

Ja, ja, diese Android-GOOGLE-Sch…..

Es ist erstaunlich, dass immer noch Millionen Android-User diesen GOOGLE-Mist kaufen, habe wir doch hier im BLOG an diversen Stellen darüber berichtet.

Link1, Link2, Link3, Link4, Link5

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: